Facebook Twitter menu
de  |  en

13.07.2021
Fair Pay - IG Kultur

Fair Pay

Der Verband Freier Rundfunk Österreich bekennt sich klar zu Fair Pay, um ein Signal nach innen, aber auch nach außen zu senden - denn Medien- und Kulturarbeit verdient faire Bezahlung und Fair Pay ist hierzu ein wichtiges Instrument. Dass sich der Verband als Arbeitgeber entschieden hat seine - derzeit zwei - Mitarbeiter_innen nach dem Fairpay Schema zu bezahlen, ist besonders vor dem Hintergrund bemerkenswert, dass unsere Vorstandsmitglieder oft als Geschäftsführer_innen in ihren Sendern (noch) nicht in der Lage sind, Fair Pay einheitlich umzusetzen. Ihnen ist es aber umso wichtiger in der Interessenvertretung mit gutem Beispiel voranzugehen und einfach dort zu beginnen, wo es - nicht zuletzt aufgrund der geringen Anzahl an Beschäftigten - möglich ist.

Fair Pay ist gerade angesichts viel zu knapper Gesamtressourcen immer eine Frage der Prioritätensetzung. Hier den Gehältern angesichts dringend notwendiger Investitionen in technische Infrastruktur den Vorrang zu geben, erscheint immer wieder beinahe unmöglich. Dennoch ist faires Gehalt Teil fairer Arbeitsbedingungen, welche alle Mitglieder mit einem gemeinsamen Beschluss in der Charta des Freien Rundfunks Österreich aktiv anstreben.

In der Arbeitsgruppe und dem Forum Fairness des BMKÖS arbeiten nun der Bund und Interesssenvertretungen wie die IG Kultur Österreich, welche die Initiative für faire Entlohnung seit vielen Jahren vorantreibt, zusammen. Auch der Verband Freier Rundfunk Österreich ist Teil der Arbeitsgruppe, um das Thema Fair Pay auf den Tisch zu bringen und die Implementierung seitens der Fördergeber_innen, aber auch der Fördernehmer_innen mit geeigneten Rahmenbedingungen zu forcieren. In den ersten Runden des Forum Fairness wurden auch weitere Aspekte im Kontext fairer Arbeitsbedingungen thematisiert, wie die zuletzt vom Parlament beschlossene Vertrauensstelle für Kunst, Kultur und Sport.

Der Austausch wird weitergeführt, wobei der Verband als Interessenvertretung der Community Sender aktiv daran arbeitet, die medienpolitisch Verantwortlichen von der Notwendigkeit einer längst überfällig Anpassung in der Förderung des nichtkommerziellen Rundfunks zu überzeugen. So erheben wir in einem ersten Schritt den Fair Pay Gap im 3. Rundfunksektor und diskutieren Möglichkeiten der Umsetzung unter den aktuell sehr schwierigen Bedingungen.