menu
de  |  en

Nachruf auf Christian Berger. Ein Macher mit Herz für Radio, Bildung und Literatur

09.02.2026
Foto: Radiofabrik

Obwohl es nicht ganz unerwartet kam, ist es jetzt doch schwer vorstellbar, dass Christian Berger nicht mehr unter uns ist. Ein leidenschaftlicher Macher mit Herz für Radio, Bildung und Literatur hat uns verlassen.

Ich schreibe diese Zeilen als Geschäftsführerin des Verband Freier Rundfunk Österreich, dabei habe ich Christian in anderer Funktion schon vor mehr als 20 Jahren als Host meiner aller, aller ersten Verbandssitzung kennen gelernt.

Mir war mir von Anfang an klar, dass es sich bei dem Mann mit dem Rauschebart um einen unkonventionellen, inspirierten Geist handelt, der für seine Ideen einsteht, weil ihm diese am Herzen liegen und er nicht einfach locker lässt, wenn ihm was wichtig ist.

Im Zentrum seiner Projekte stand zum einen kreatives Lernen für Schüler:innen und engagierte Lehrer:innen. Er initierte z.B. die Sendereihe Wiener Radiobande, die - dank seines Weitblicks - bis in die 1990er Jahre zurück auf cba.media archiviert und jederzeit nachzuhören ist.

literadio war ein weiteres einflussreiches Projekt, das Christian Berger in Kooperation mit der IG Autor:innen im Jahr 2000 ins Leben gerufen hat. Das literadio-Team präsentiert seitdem auf der Frankfurter Buchmesse und seit 2005 auf der Leipziger Buchmesse in Kooperation mit der IG Autor:innen Gespräche mit und Lesungen von Autor:innen sowie Diskussionen mit Verleger:innen und Literatur-Expert:innen. literadio ist seit 2005 ebenso auf cba.media nachzuhören und bietet dort sowie auf Freien Radios Literaturgespräche - auch abseits des Mainstreams in verschiedenen Sprachen. literadio macht Literatur der Gegenwart hörbar.

Das sind lediglich zwei Beispiele dessen, was uns Christian Berger hinterlassen hat und worin wir ihm weit über seine Zeit auf dieser Welt hinaus noch immer begegnen können. All dies, weil er für seine Ideen gekämpft und sich auch durch Widerstände nicht von seinem Weg hat abbringen lassen. Allenfalls schlug er einen anderen Weg ein, auf dem er konstruktiv verfolgte, was ihm gesellschaftlich wichtig war.

Ich darf im Namen unserer Mitglieder, die er immer wieder auf seinen Motorradtouren durch Österreich zum Austausch und für Kooperationen besucht hat, sagen:
lieber Christian, wir werden dich sehr vermissen!

Helga Schwarzwald

Fotos: Radiofabrik



< zurück