menu
de  |  en

Wien braucht Orange 94.0

17.12.2025
Foto: Ian Ehm

Ein Gastkommentar von Helga Schwarzwald - erschienen im Horizont vom 16.12.2025.

Radio Orange 94.0 ist ein Medien- und Bildungsunternehmen, das seit 1998 gemeinnützig, professionell und erfolgreich arbeitet. Als werbefreier Privatrundfunksender gestaltet es das öffentliche Gespräch in Wien seit 27 Jahren aktiv, innovativ und unabhängig mit. Orange 94.0 ist die komplexe Organisation gelebter Informationsvielfalt, Medienbildung und sozialer Teilhabe.

Besonders hörbar wird das im Kinder- und Jugendbereich: In Sendereihen wie der „Wiener Radiobande“ produzieren Wiener Schüler:innen ihre eigenen Beiträge – selbstbewusst, journalistisch begleitet, vielfach ausgezeichnet und seit Beginn on Air und on Demand hörbar. In der „Mädchen*redaktion“ lernen Mädchen und junge Frauen, wie sie recherchieren, öffentlich sprechen und Medien als Werkzeug für gesellschaftliche Teilhabe nutzen können.

Dieser Ort, an dem so viele Menschen aus der Stadt zusammenkommen, lernen, on Air gehen und ihre Produktionen auf Abruf jederzeit hörbar machen können, bedeutet umfangreiche Leistungen für Wien. In der Förderstreichung drückt sich ein fehlendes Verständnis dafür aus – sie lässt bildungs- und demokratiepolitische Verantwortung vermissen.

Der European Media Pluralism Monitor 2025 attestiert unserem Mediensystem ein hohes Risiko in Bezug auf Inklusion und Media Literacy. Wien hat mit der Förderung von Orange 94.0 gegengesteuert. Wird Orange 94.0 abgedreht, verstummt nicht nur ein Radiosender – es geht ein nachhaltiger Verstärker für tausende, gerade auch junge Menschen, Projekte und Medienbildungsinitiativen verloren. Die Stadt Wien schmälert durch eine Förderstreichung auch den Wirkungsgrad vieler ihrer anderen Förderungen und verhindert zugleich, dass Orange 94.0 Bundesförderungen bestmöglich nutzen kann.

Im Namen des Verbands Freier Rundfunk Österreich appelliere ich eindringlich an die Verantwortlichen: Revidieren Sie diese Entscheidung. Finden Sie eine Lösung, die nicht zerstört, was über Jahrzehnte erfolgreich aufgebaut wurde. Vielfalt braucht Medienräume und Medienbildung. Und Wien braucht Orange 94.0.




< zurück