28. Radiopreis der Erwachsenenbildung: 4 von 19 Nominierungen kommen aus dem Freien Rundfunk!
11.11.2025
Für den
28. Radiopreis der Erwachsenenbildung wählte eine Jury von Vertreter:innen der Konferenz der Erwachsenenbildung Österreichs am 23. Oktober 2025 insgesamt 19 Produktionen aus, die in fünf Kategorien nominiert wurden.
Insgesamt wurden 169 Radiosendungen eingereicht, die im Zeitraum vom 1. September 2024 bis 31. August 2025 erstmals in Österreich ausgestrahlt wurden – sowohl vom ORF als auch von privaten und Freien Radiosendern.
Von diesen 19 Nominierungen stammen 4 aus dem Freien Rundfunk!
In der Kategorie "Literatur, Kunst, Kultur":
- "120 Jahre Kino in Wien", von Sandra Voser in der Sendereihe "dérive - Radio für Stadtforschung", ausgestrahlt auf Radio Orange 94.0.
- "Unzerstörbar", gestaltet von Norbert K. Hund und Christopher Small, ausgestrahlt in der Sendereihe "Artarium" der Radiofabrik - Freier Rundfunk Salzburg.
In der Kategorie "Menschenrechte und Gesellschaft":
- "Netzwerk Vöcklabruck gegen Gewalt", gestaltet von Magdalena Stammler für die Sendereihe "Radio Libre Regional", ausgestrahlt von Freies Radio Salzkammergut.
- "Herr Fritzl kommt ins Heim", gestaltet von Karin Schuster, ausgestrahlt in der Sendereihe "Pflegestützpunkt. Wie wir pflegen und pflegen wollen" von Radio Helsinki - Freies Radio Steiermark.
Wir gratulieren Radio Helsinki, Freies Radio Salzkammergut, Radiofabrik und Radio Orange 94.0 und drücken die Daumen für die feierliche Verleihung am 22.01.2026 im RadioKulturhaus Wien!
< zurück