Facebook Twitter menu
de  |  en

Radio OP wird zu Radio MORA

21.03.2023
Radio MORA

PRESSEAUSSENDUNG VON RADIO MORA

Frühlingsbeginn: Radio OP wird zu RADIO MORA

Vier Sprachen ein Radio - Cetiri jeziki jedan radio - Négy nylev egy rádió - schtar tschibtscha jek radijo

Nach 13 Jahren Radio OP geht mit Frühlingsbeginn, am 21. März 2023, das neu gestaltete RAdioprogramm des Vereines Mehrsprachiges Offenes Radio als Radio MORA on air. Im Bezirk Oberpullendorf unter 98,8 MHz zu empfangen, weltweit als Stream www.radio-mora.at

Das ursprünglich als Ausbildungsradio für die Schüler:innen des pannonischen Zweiges am BRG Oberpullendorf ins Leben gerufene Radioprogramm Radio OP  im Jahr 2010 hat sich im Laufe der Jahre zu einem beachteten dreisprachigen Lokalradio im Bezirk Oberpullendorf entwickelt. Neben der Mehrheitssprache Deutsch sind die Volksgruppensprachen Ungarisch und Kroatisch wesentlicher Bestandteil des Radioprogrammes, in dem von Ereignissen und verschiedenen Veranstaltungen des Bezirkes berichtet wird.

Radiolizenz bis 2031 gesichert – Romaredaktion in Oberwart gegründet

Nachdem im Herbst 2021 dem langjährigen Betreiber des Radio OP, dem Verein Mehrsprachiges offenes Radio MORA, eine zehnjährige Lizenz seitens der Radioregulierungsbehörde RTR zum Radiomachen erteilt wurde, schaute sich der Verein um einen neuen Studiostandort um. Das kleine Radiostudio im BRG OP bleibt den Schüler:innen weiterhin erhalten, das neue Radio MORA bezog neue Räumlichkeiten in der Spitalstraße 1 in Oberpullendorf.  Gleichzeitig gelang es dem Verein, die Volksgruppe der Burgenländischen Roma für die Idee eines viersprachigen Radios zu gewinnen. Mit dem Kooperationsvertrag zwischen dem Verein Roma-Service und dem Verein MORA wurde das Fundament für eine Erweiterung des Radioprogrammes gelegt. Mit Unterstützung aus der Volksgruppenförderung des BKA konnte in Oberwart ein kleines Studio installiert werden, in dem nun schon seit November des Vorjahres die Roma-Redaktion von Montag bis Freitag täglich eine Stunde Radio produziert und auf Radio OP unter dem Titel „Romani ora“ sendet.

Die Ausweitung der Berichterstattung von drei auf vier Sprachen und vom Bezirk Oberpullendorf auch auf den Bezirk Oberwart brachte auch eine Namensänderung des Senders mit sich. Ab Frühlingsbeginn 2023 wird auf der Frequenz 98,8 MHz terrestrisch und als Stream auf www.radio-mora.at das mehrsprachige Programm von Radio MORA (=Mehrsprachig, Offen, RAdio) gesendet. Der Begriff „offen“ bezieht sich auf das Angebot eines offenen Zuganges zum Radiomachen.  Das Programm von Radio MORA folgt nicht den Interessen bestimmter Auftraggeber. Wir orientieren uns an den Menschen, der Region und der Zeit. Bei uns gibt es daher auch die Möglichkeit, eigenver-antwortlich als Sendungsmacher:in eine Sendung zu gestalten. Auch Schüler:innen und Jugendliche gestalten ihre eigenen Sendungen. Mehr dazu auf unserer Homepage www.radio-mora.at

Die Finanzierung des Freien Radios MORA wird wie andere 13 Freie Radios in Österreich hauptsächlich aus Mitteln der öffentlichen Hand bestritten. Daher ist in diesen Radios Werbung nicht erlaubt. Zusätzliche Finanzierung kommt aus Spenden oder Mitgliedsbeiträgen zustande.  Jede Spende ist somit ein willkommener Beitrag zur Unabhängigkeit unseres Radios MORA. Förderer: BKA, RTR und Land Burgenland.

Tag der Offenen Tür im neuen Radioostudio von Radio MORA in Oberpullendorf/Felsöpulya

Am 25.3. 2023 findet ein Tag der offenen Tür von 10:00 -13:00 Uhr im neuen Studio von Radio MORA in der Spitalstr.1/7 statt. BesucherInnen sind herzlich willkommen. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Nachfragen: Josko Vlasich, 0664 1109131




< zurück