Facebook Twitter menu
de  |  en

RTR-Medienkompetenz-Bericht 2022: Helga Schwarzwald im Gespräch

30.11.2022

Im aktuellen Medienkompetenz-Bericht 2022 der RTR kommt auch Verbandsgeschäftsführerin Helga Schwarzwald zu Wort, denn "Programmgestaltung verstehen, ist der Schlüssel zu Medienkompetenz." Im Interview führt Helga Schwarwald aus, warum Community Medien und der Offene Zugang so essentiell sind, denn "es ist wichtig hervorzuheben, dass Medienbildung ohne die aktive Vermittlung von Medien-Produktionskompetenz nicht denkbar ist. Das erstreckt sich aber auch auf weitere Bereiche in der Rundfunkproduktion wie rechtliche und technische Kompetenzen oder auch das Vertonen von Beiträgen. Für viele, die zu uns kommen, ist es der Start in eine hauptberufliche Karriere. Wir bieten aber auch medienbildnerische Workshop für Leute an, die nicht unbedingt redaktionell arbeiten oder Radiomacher:innen oder Fernsehproduzent:innen werden müssen, sonder die einfach nur mehr davon verstehen wollen."

Der gesamte Medienkompetenz-Bericht 2022 kann auf der Homepage der RTR eingesehen werden oder ist unten als PDF verfügbar.




< zurück