Facebook Twitter menu
de  |  en

Claim the Waves - Das feministische Radiofestival 2022 steht vor der Tür

06.09.2022
Claim the Waves - Feministisches Radio Netzwerk

Feministische Radiotage als Safe(er) Space, als Mittel für feministische Information, Instrument feministischer Bewebungen und Kunst

Frauen* und queere Menschen sind ein wichtiger Teil der Freien Radio Szene. Unsere Medien sind Teil der Gesellschaft und daher leider nicht frei von Sexismus und anderen Diskriminierungsformen. Aus diesem Grund finden die Feministischen Radiotage ohne Männer – um uns auszutauschen und gegenseitig zu empowern.

Die Malestream-Medien sind Eigentum einiger weniger (meist weisser Männer). Die Berichterstattung orientiert sich an dem, was diesen wenigen zugutekommt: das Patriarchat und die kapitalistische und rassistische Weltordnung. Dazu wird ein Frauenbild benutzt und reproduziert, dass sich in unseren Köpfen verwurzeln kann: die Opfer, das körperliche Objekt, binäres Geschlecht. Feminizide und feministische Kämpfe werden verschwiegen. Dieses Verschweigen trägt dazu bei, dass die Unterdrückungsmechanismen weiter bestehen. Feministische Gegeninformation zu verbreiten ist unabdingbar.

Radio kann noch mehr. Radio kann mobilisieren. Radio kann motivieren. Radio kann uns zusammenbringen. Es dient dem Wissensaustausch und der Dokumentation. Durchs Radiomachen wollen wir die kolonisierten Mentalitäten entkolonisieren, die schlafenden kritischen Stimmen aufwecken und das hegemonische Gedankengut umordnen. Wir wollen als Teil feministischer Kämpfe diese stärken und verbreiten.

Dieses Jahr findet das Claim the Waves von 8. bis 11. September 2022 in Leipzig statt, veranstaltet von Radio Blau. Mit zwei Tagen voller spannender Workshops. Zum Programm geht's hier entlang. Schaut und hört rein!

 




< zurück