Facebook Twitter menu
de  |  en

10 Jahre FS1 - Herzliche Gratulation!

17.02.2022
Bild vlnr.: Markus Weisheitinger-Herrmann, Alf Altendorf (Geschäftsführung FS1), Foto-Credit: FS1


Vor fast genau
10 Jahren, am 16. Februar 2012, ging das Programm von FS1 erstmals im Netz der Salzburg AG auf Sendung. Wenn auch noch ohne Studio, mit Vorproduktionen vor allem der Salzburger Kulturszene, ausgestrahlt mit einem Sendeserver aus dem Keller des Kunstquartiers in der Bergstraße. Das Studio wurde erst im Juni 2012 eröffnet. (Mehr zur Geschichte von FS1 findet sich unter https://fs1.tv/info/geschichte-fs1/)



Seither wurden 3.900 Stunden Eigenproduktion hergestellt, 87.600 Stunden Fernsehen ausgestrahlt und 6.122 Personen ausgebildet. Und das bei engen finanziellen Möglichkeiten: FS1 setzt insgesamt 650.000 Euro in den beiden Unternehmen „BetriebsgesmbH“ und „InfrastrukturgesmbH“ um.

Besonders die letzten beiden Jahre waren für FS1 extrem erfolgreich. „Pandemiebedingt hat sich der Sender als DER Partner für digitale Umsetzung für Salzburgs Freie Kulturszene etabliert“, sagt Markus Weisheitinger-Herrmann, Programm-Geschäftsführer von FS1.

Forderungen an die Politik hat Alf Altendorf, kaufmännische Leitung von FS1. „Schon vor mehr als 10 Jahren wurde immer wieder die zumindest teilweise Verwendung der Landesmedienabgabe für Medienförderungen gefordert“, sagt er. Es könne nicht sein, dass hohe Anteile der GIS-Gebühren (2022 ca. 15 Millionen Euro) jährlich ins Landesbudget fließen , aber man dann kaum Mittel für Medienförderungen aufbringe. Weiters fordert Altendorf die Bundesregierung auf, endlich die im Regierungsprogramm festgehaltene Erhöhung des NKRF in Angriff zu nehmen.

Die Online, Radio und TV - Kampagne mit dem Claim „FERN10“ wird das Jubliäum bis zum Sommer begleiten und am Samstag, den 2. Juli 2022, wird in der ARGEkultur mit einer großen Senderparty gebührend gefeiert!

Wir gratulieren FS1 recht herzlichst zum 10-jährigen Bestehen und freuen uns auf viele weitere gemeinsame Jahre und Freies Fernsehen in Salzburg!




< zurück