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Buchveröffentlichung „Building a European Digital Public Space”

18.11.2021
iRights.media

Gegenwärtig wird in Europa deutlich, wie groß die Abhängigkeit von monopolhaften US-Anbietern ist. Diese sehen sich nicht als Medienherausgeber und wollen in diesem Sinne auch keine Verantwortung für ihre Rolle in einem demokratischen Diskursprozess übernehmen. Vorherrschendes Geschäftsmodell ist der Handel mit und die Verwertung von personenbezogenen Daten, was oft mit der Verletzung von Persönlichkeitsrechten einhergehti. In der öffentlichen, medienpolitischen Debatte in Europa dominiert vor allem eine protektionistische Haltung, die sich der Perpetuierung des bestehenden, aber längst nicht mehr zeitgemäßen, Regulierungsrahmens von Massenmedien verschrieben hat. Der bereits weit fortgeschrittene Medienwandel wirft aber generell völlig neue und weitgehend undiskutierte Fragen für zukünftige Konzepte der Medienpartizipation auf, etwa was die Nutzung und Rolle von Communitymedien betrifft, aber auch, wohin sich aufgrund geänderten Nutzungsverhaltens insbesondere Broadcasting-Medien technologisch entwickeln werden und welche Auswirkungen dies auf Formate, Darstellungsformen wie auch auf künstlerische Äußerung haben wird.

 

 

Mit „Building a European Digital Public Space – Strategies for taking back control from Big Tech platforms” hat der Vorsitzende der CBA, Alexander Baratsits, eine Sammlung von Aufsätzen von wissenschaftlichen Expert_innen und Aktivist_innen aus dem Bereich der öffentlich-rechtlichen sowie der nicht-kommerziellen Medien herausgegeben. Diese Publikation setzt sich mit der Frage auseinander, wie ein öffentlicher demokratischer Diskurs in unserer digitalisierten Wirklichkeit etabliert werden kann. Wie können Werte wie Offenheit, Transparenz, Datensouveränität und Grundrechte wie Diversität, Pluralismus, Qualität und Meinungsfreiheit in diesem repräsentiert werden? Was ist notwendig um eine unabhängige europäische Infrastruktur zu schaffen und wie kann diese demokratisch organisiert werden?

Die Publikation ist als eBook im Verlag iRights.media erschienen. Eine Offline-Version wird Mitte Dezember erscheinen. Pre-/Order at: iRights.media




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