Facebook Twitter menu
de  |  en

Der Presserat und die Freien Medien

21.04.2021

Wir möchten Geschäftsführungen und Mitarbeiter_innen der Freien Medien ganz herzlich zu diesem Workshop einladen!

Wir und COMMIT, das als Ausbildungsinstitut immer wieder mit dem Presserat kooperiert und sich für die Teilnahme Freier Medien im Presserat engagiert, freuen uns auf eure Teilnahme!

ZEIT & ORT: Mittwoch, den 19.05.2021, von 16 bis 18 Uhr via Zoom statt. Der Link wird nach Anmeldung versandt (Details unten).

INHALT: Wer und was ist der Österreichische Presserat? Wie funktioniert er? Ziel des Workshops ist es, dass unsere Mitglieder den Presserat als Selbstregulierungseinrichtung besser kennenlernen. Dazu wird uns Alexander Warzilek, Geschäftsführer des Presserats, die Aufgaben und Arbeitsweisen der einzelnen Organe erklären und wie die Arbeit in den Senaten in der Praxis vonstattengeht. So soll für Freie Medien und ihre Mitarbeiter_innen klarer werden, was eine Zugehörigkeit zum Presserat als „teilnehmendes Medium“ bedeutet. Auf ausreichend Raum und Zeit für offene Fragen und deren Beantwortung werden wir besonders Wert gelegen.

REFERENT: Dr. Alexander Warzilek ist seit 2010 Geschäftsführer des Österreichischen Presserats. Zuvor war der promovierte Jurist bei der Finanzmarktaufsichtsbehörde als Koordinator für internationale Angelegenheiten und europäische Integration tätig. Sein breites Fachwissen stammt unter anderem aus seiner Zeit als Assistent an der Privatrechtlichen Abteilung an der Universität Luzern. Zudem ist er an zahlreichen Hochschuleinrichtungen, wie etwa der Karl-Franzens-Universität Graz, Lektor in rechtlichen, ethischen und politischen Fragestellungen im Zusammenhang mit Medien.

MODERATION: Helga Schwarzwald

Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung bitte unter Angabe des Vor- und Nachnamen bis zum 14.05.21 an assistenz@freier-rundfunk.at. Der Zoom-Link wird zeitnah versendet.

 

 




< zurück